Mittwoch, 20. Mai 2015

100 Dinge, an denen man erkennt, dass man zu viel liest


Gefunden habe ich diese tolle (und seeeehr lange) Liste bei Miriam von Bibliomaniac und musste diese unbedingt übernehmen. Wer also etwas mehr über mich erfahren möchte (alles, was blau ist, trifft auf mich zu), ist herzlich eingeladen die 100 Statements mit - teilweise - meinen Aussagen zu lesen :)


1. Du hast mehr Bücher als Schuhe -> definitiv ja!
2. In allen Buchhandlungen der Umgebung bist du mit den Buchhändlern per "Du" -> Nein, noch nicht :D
3. In deinem Kalender sind die Erscheinungsdaten neuer Bücher rot markiert -> gar nicht soooo viele, aber Reckless & dem letzten Band von Fabelheim war es der Fall
4. Leipziger und Frankfurter Buchmesse kommen für dich Nationalfeiertagen gleich -> Ist zum Glück nicht ganz so schlimm, das letzte Mal war ich 2007 in Leipzig
5. Wenn du dich vor der Schule entscheiden musst ob du dein Mathebuch oder deinen neuen Roman mitnimmst, nimmst du den Roman -> Schule ist zum Glück lange her, aber ein Buch wurde IMMER mitgenommen – wie jetzt
6. Du kennst dich in der Bücherei besser aus als die Bibliothekarinnen -> ja, da ich selber in öffentlichen Bibliotheken gearbeitet habe & jetzt eine eigene kleine Schulbibliothek führe
7. Deine Eltern hören oft die Worte "Ich lese gerade, also lasst mich!!!" -> da ich meine Eltern nur sehe, wenn ich sie besuche, unterhalte ich mich mit ihnen. Lesen kann ich ja zu Hause
8. Du bist ständig geistesabwesend und weißt nicht, was dein Gegenüber gerade noch zu dir gesagt hat, weil du mit den Gedanken noch in deinem neuen Lieblingsbuch steckst -> in Gedanken ja, aber nicht besonders oft wegen Bücher
9. Wenn du durch eine Buchhandlung wanderst, murmelst du vor dich hin: "Das hab´ ich schon. Und das hab´ ich schon. Das auch..." -> ich fürchte, das trifft zu
10. Du weißt genau, wo alle deine Bücher hingehören und merkst sofort, wenn eines fehlt -> definitiv ja!

11. Du besuchst mehr als nur eine Buchhandlung, denn wenn du nur in eine gehen würdest, wärst du jeden Tag dort - und das ist ja peinlich! -> Bei mir in der Nähe gibt es leider nur eine Buchhandlung. Und nein, ich bin nicht jeden Tag da
12. Namen merkst du dir so: "Meggie, wie das Mädchen aus Tintenherz", "Harry, wie Harry Potter." oder "Gideon, wie die männliche Hauptperson aus Rubinrot." -> Zum Glück nicht, obwohl ich letztens einen Gideon kennengelernt habe & gleich mit der Edelstein-Trilogie in Verbindung gebracht habe
13. Viele Leute fragen dich verwirrt, woher du so viel verrücktes Zeug weißt -> Ja, vor allem meine Schüler
14. Wenn 13. eintritt, murmelst du ein "Das habe ich irgendwo gelesen", obwohl du genau weißt, wie das Buch heißt, indem du es gelesen hast -> ich weiß nicht zwangsläufig wie das Buch heißt, aber ich weiß, dass ich es gelesen habe!
15. Wenn du dich zwischen einem Bett und einem neuen Bücherregal entscheiden musst, nimmst du das Regal. Wo sollen denn sonst deine Bücher stehen?! -> Ich bin für das Bett! Denn wo soll ich sonst meine Bücher lesen? Letzten Endes kann ich die Bücher ja auch auf den Boden stapeln :)
16. Wenn du alle deine Bücher aufeinander stapelst, kannst du problemlos deine Decke abstützen -> so extrem ist es nicht. Ich versuche alle paar Jahre mal auszusortieren
17. Du kannst überall lesen: Im Zug, im Bus, auch stehend, wenn es sein muss, auf der Straße, in der Schule, im Café um die Ecke, auf dem Laufband... -> Laufband habe ich noch nicht ausprobiert, am allerliebsten lese ich tatsächlich im ÖPNV
18. Du kannst immer lesen: Morgens, während dem Essen, während dem Gehen, im Dunkeln, in der Kirche, mitten in der Nacht -> Das trifft relativ gut zu, mein Schlaf ist mir aber schon heilig :)
19. Wenn du umziehst, brauchst du mindestens 3 starke Männer, die deine Bücherkisten tragen - und selbst die sind danach fix und fertig! -> Ja, deswegen fürchte ich mich vor meinem nächsten Umzug!

 
21. Du hast immer mindestens ein Buch unter dem Kopfkissen -> nicht unter dem Kopfkissen, dafür auf der nichtbelegten Seite des Bettes
22. Dein Partner murrt ständig: "Mach das Licht aus und schlaf endlich." und du
ignorierst es -> bis jetzt hatte ich noch nie das Problem
23. Du hast immer ein Buch in deiner Tasche -> selbstverständlich!
24. Wenn dich jemand fragt, was du dir zum Geburtstag/ zu Weihnachten/ zum
Jahrestag wünschst, antwortest du: "Ein Buch!" -> Auf jeden Fall ist immer mindestens ein Buch dabei
25. Es ist schon mal vorgekommen, dass du ein Buch zweimal besessen hast -> Nein
26. Es gibt Bücher, die du eigentlich auswendig kannst, sie aber dennoch immer wieder lesen musst -> Bei mir ist es „Harry Potter“ – einfach nur eine tolle Reihe!
27. Du kennst die aktuelle Bestsellerliste auswendig -> Nein
28. Du hast mindestens die Top 10 aus der aktuellen Bestsellerliste in deinem Regal stehen -> Nein. Nur weil es Bestseller sind, muss ich es nicht kaufen
29. Wenn dich jemand nach deinen Hobbies fragt, antwortest du: "Lesen". Andere Hobbies hast du nicht, denn lesen ist dein Leben! -> Ein Hobby ist das Lesen definitiv, aber es gibt noch andere Dinge im Leben ;)
30. Du fragst dich gerade erschrocken, wann in dieser Liste endlich mal etwas kommt, das nicht auf dich zutrifft -> Da gab es bis jetzt ja schon einiges

31. Deine Mutter drohte dir mindestens einmal alle deine Bücher aus dem Zimmer zu räumen, wenn du nicht endlich das Licht ausmachst und schläfst - und du erwiderst, dass du sehen willst, wie sie 500 Romane aus deinem Zimmer schleppt -> Da ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne, trifft das nicht zu
32. Deine Bücher liegen überall herum, weil einfach nicht genug Platz für alle da ist. Selbst wenn du das Regal bis zum Limit vollstopfst -> Überall ist vielleicht übertrieben, aber auf dem Nachtschränkchen, Couchtisch, Couch selbst, Bett, Esstisch und Heizung liegen schon vereinzelt Bücher :D
33. Dein Bücherregal ist nach einem ganz bestimmten System geordnet, welches dir ermöglicht alle Bücher sofort zu finden -> System… Gibt es nicht wirklich und trotzdem finde das gesuchte Buch sofort
34. Du hast mindestens drei Lieblingsgenres -> Ja! Fantasy, Krimis und Dystopien, gerne aus dem Jugendbereich
35. In deinem Bücherregal ist jedes nur erdenkliche Genre vertreten -> Jedes nicht, aber bestimmt einige
36. Wenn du auf einen Geburtstag/ eine Hochzeit eingeladen bist, schenkst du ein Buch -> Nur wenn es auf wie Faust auf Auge passt
37. Du würdest gern mal ein Buch veröffentlichen -> Ja, aber ich bin leider nicht so kreativ
38. Derjenige, der dich beim Lesen stört, ist Staatsfeind Nummer eins -> Kommt drauf an, wie sehr ich gerade in dem Buch versunken bin
39. Wer eins deiner Bücher bekleckst, verknickt, verdreckt, einreißt oder sonst irgendwie beschädigt, gehört deiner Meinung nach exekutiert -> exekutiert ist ein hartes Wort, aber zumindest bestraft!
40. Du kannst gleichzeitig Lesen und Gehen -> Ja

41. In der Schule wirst du nie erwischt, wenn du unter dem Tisch heimlich liest. Beim Spicken aber fliegst du sofort auf -> Während dem Unterricht habe ich nicht gelesen. Und beim Spicken wurde ich nie erwischt :D
42. Du liebst jede Jahreszeit, denn im Frühling und im Sommer kann man draußen lesen und im Herbst und im Winter kann man es sich drinnen bequem machen und lesen -> Unterschreibe ich voll ganz und ganz!
43. Du kaufst dir mindestens 3 Bücher im Monat -> Nein, ich leihe eher
44. Du brauchst nie länger als eine Woche für ein gutes Buch - NIE! -> Wenn es gut ist, ja.
45. Dein Geld geht für folgende Dinge drauf: Bücher, Strom (für die Leselampe), Essen (kleine Lesesnacks). Und zwar in dieser Reihenfolge -> Eher Miete, Sparen, Strom, Wasser, Telefon & Internet, Lebensmittel
46. Wenn du Wörter hörst wie "das Einzigste" und "zwei Fensters" bekommst du Schüttelfrost -> Warum sagt man um Himmels willen „Einzigste“? Habe ich nie verstanden
47. Du weißt, dass die Vergangenheitsform von "backen" "buk" lautet.
48. Du kannst problemlos Synonyme für alles finden.
49. Wenn jemand ein Wort nicht kennt, kannst du es auf jeden Fall erklären.
50. Du weißt: Bücher sind immer besser als ihre Verfilmungen -> Oft der Fall

51. Büchern, die alle anderen toll finden, stehst du kritisch gegenüber. Denn dein Geschmack ist exquisit -> Nope
52. Trotz 51. liest du alles, was du in die Finger kriegst -> Nicht alles, aber vieles
53. Du bist schon des Öfteren auf einem Buch aufgewacht
54. Du besitzt ein Buch, das du noch nicht gelesen hast. Aber du hebst es auf - falls du mal nichts mehr zum Lesen im Haus hast -> Da gibt es noch ein paar mehr ;)
55. Bücher sind deiner Meinung nach 100x besser als E-Books -> Für das Haptische auf jeden Fall! Und schön sehen sie außerdem im Regal aus
56. Du besitzt trotzdem ein E-Book - aus Platzgründen -> E-Books habe ich trotzdem ein paar, aber keinen E-Book-Reader, wenn das gemeint ist
57. Du hast eine Liste im Kopf, welche Figuren du gern aus ihren Büchern lesen würdest -> Ich schätze mal, dass die Methode nach Tintenherz gemeint ist. Nein, ich habe keine Liste
58. Es ist für dich kein Problem, Zitate bestimmten Autoren oder Büchern zuzuordnen
59. 57. erinnert dich an die Tintenreihe - du hast soeben beschlossen, sie mal wieder zu lesen -> Ne, ich hab nichts beschlossen :)
60. Bei folgendem Satz willst du am Liebsten eine Schlägerei anzetteln: "Du kannst das Harry Potter Buch noch nicht gelesen haben, denn der Film ist noch gar nicht draußen." -> Manchmal denk ich mir „Dumm geht die Welt zu Grunde…“

61. Lesezeichen gehen bei dir grundsätzlich immer in den Büchern verloren -> Ja!
62. Du kannst nächtelang durchlesen -> Ab einem gewissen Alter braucht man seine 8 Stunden Schlaf ;)
63. Für Notfälle hast du immer eine Taschenlampe parat. So kannst du auch lesen, wenn der Strom ausfällt -> Habe genug Kerzen zu Hause 

64. Du besitzt noch dein liebstes Kinderbuch und hütest es wie einen Schatz -> Nicht das ich wüsste
65. Der Duft von frischer Druckerschwärze ist einer deiner Lieblingsgerüche -> Wenn es das ist ja, manche stinken aber bestialisch!
66. Ein Tag, an dem du nicht gelesen hast, ist ein verlorener Tag -> Definitiv!
67. Wenn du ein Buch bestellst, wirst du nicht mehr nach deinem Namen gefragt, den kennt der Verkäufer nämlich schon. Genau wie deine Nummer und dein halbes Bücherregal
68. Selbstverständlich hast du schon mal beim Lesen geweint -> Ja!
69. Du hast keine Probleme damit, 68. zu zugeben -> Ja!
70. Menschen, die nicht lesen, findest du blöd -> Eher komisch


71. Du weinst manchmal an besonders schönen Stellen in Büchern, weil du dich so
für die Figur freust -> Kann vorkommen
72. Es gibt Namen, die für immer in deinem Kopf verknüpft sind: Bella & Edward, Cassia & Ky, Clary & Jace, Harry & Ginny, ...
73. Die oben genannten Namen kommen dir alle bekannt vor.
74. Du fragst dich immer noch, wann endlich etwas kommt, das nicht auf dich zutrifft.
75. Einer deiner größten Wünsche ist es, mal in einer riesigen Buchhandlung
eingesperrt zu werden -> Mehr Zeit zu lesen hätte ich trotzdem nicht
76. Wenn du am Bahnhof "Kings Cross" in London bist, schaust du heimlich nach, ob
es Gleis 9 3/4 nicht doch gibt -> War ich noch nicht, würde ich aber bestimmt machen
77. Du behandelst deine Bücher besser als manche Menschen - denn die Bücher
haben deine Zuneigung verdient -> Zum Glück sind fast alle Menschen nett
78. Es gibt mindestens ein Buch, das du abgrundtief hasst. 


79. Du hast, als du noch klein warst, so getan als könntest du lesen -> Weiß ich nicht mehr
80. Du misshandelst alles als Lesezeichen: Briefumschläge, Kassenzettel, Papierschnipsel, Finger, Verpackungen aller Art, Kuscheltiere,... -> Kann vorkommen

81. Du hast mindestens 2 Verlage/ Autoren bei Facebook mit "Gefällt mir" markiert -> Und noch ein paar mehr
82. Dein Motto: "Ich kann alles lesen, aber nicht alles essen!"
83. Es gibt Bücher, die du schon auf Englisch gelesen hast, weil du die deutsche Übersetzung nicht abwarten konntest -> Selection und Harry Potter
84. Von deinen Büchern sprichst du wie von guten Freunden
85. Du könntest deine Freunde stundenlang über deinen aktuellen Lesestoff bequatschen     Ja, die armen… :)
86. Ab und zu geht deine Fantasie mit dir durch
87. Für dich gibt es das nicht: "Keine Zeit zum Lesen" -> Leider doch
88. Neue Bücher versetzen dich in Hochstimmung -> Klar!
89. Gern würdest du mal die Orte bereisen, an denen deine Romanhelden waren -> Ja, da wären einige Interessante Orte dabei
90. Autoren sind für dich mit Gottheiten gleich zu setzen -> Nein!?

91.
Du kannst ein paar Brocken elbisch
92. Bei jedem Spiegel fragst du dich, ob er vielleicht ein Portal in eine andere Welt ist
93. Du besitzt eine überdurchschnittliche Allgemeinbildung, und weißt über alles irgendwas -> Ich behaupte mal ja
94. Beim Lesen hast du dich schon mal verletzt -> Papierschnitte können so weh tun!
95. Du brauchst keinen Yoga-Kurs, denn beim Lesen probierst du die abenteuerlichsten Positionen aus um es bequem zu haben.
96. Leute, die keine Bücher besitzen sind dir unheimlich. Du hast richtig Angst vor ihnen -> Angst nicht, aber was machen die den sonst?
97. Ständig erlebst du Momente in deinem Leben, die dich an Szenen aus Büchern erinnern
98. Bücher sind dein Statussymbol -> Finde ich schon
99. Die Baker Street in London & Orte wie Forks sind für dich Pilgerstädte -> Nicht zwangsläufig, aber einige sind schon echt cool!
100. Auf dieser Liste trifft erschreckend viel auf dich zu. Aber es stört dich nicht im Geringsten, nein - du bist stolz darauf!


Wem aufgefallen ist, dass Nr. 20 ist, bekommt von mir in virtuelles Fleißsternchen :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen