Montag, 15. Juni 2015

Dieses Buch bleibt im Regal - Nr. 1


Eine Aktion von Damaris liest, die ich persönlich ganz wunderbar finde und bei einigen Büchern auch gut nachvollziehen kann. Wer hat nicht große oder kleine Schätze, die einen nachhaltig geprägt haben oder mit denen man besondere Erinnerungen teilt?

Bei mir ist das dieses Schätzchen aus dem Jahr 1949 und gleichzeitig ein - in meinen Augen - zeitloser Klassiker: "Die Schatzinsel" von Robert Louis Stevenson. Gekauft vor ein paar Jahren für einen (!!!) Euro auf dem Flohmarkt.
Das besondere an dem Buch sind nicht nur die Zeichnungen sondern auch die Widmung auf dem Schmutztitelblatt.
Besonders süß ist, dass auch Dackelchen Alf an dem Geschenk beteiligt war. Ob es damals schon Außerirdische LebensForm hieß & Dackelchen nur eine Scheinidentität ist? ;)



Ich hoffe jedenfalls, dass Jürgen Abendroth viel Spaß beim Lesen hatte und genau wie ich, in die Geschichte eintauchen und mit Jim Hawkins auf Schatzsuche gehen konnte :)


Kommentare:

  1. Bei solchen alten Büchern, wenn sie dann noch eine Widmung haben, kann man richtig ins Träumen kommen. Was dieses Buch schon alles erlebt haben mag.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie schön ist das denn? Ich bin begeistert. Das Buch hat ja richtig Patina. Man sieht ihm richtig an, dass es viel gelesen und geliebt wurde.
    Lieben Gruß
    loralee

    AntwortenLöschen
  3. Ohhh, diesen Schatz würde ich auch nicht mehr hergeben.
    Früher dachte ich immer "Signierungen, die nicht für mich sind, mag ich nicht im Buch haben" - inzwischen sehe ich das etwas anders, denn sie erzählen manchmal eine ganz eigene Geschichte "on top" ;-)

    Herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Liebes Frollein :-)
    Vielen Dank für deine Teilnahme! Freut mich sehr, dass dir die Aktion gefällt. Wow, ein Buch von 1949 ist natürlich ein echter Schatz. Auch die Widmung ist total genial. Da mache ich mir sofort Gedanken, was hier wohl für eine Geschichte dahinterstecken könnte.
    Grüße dich lieb,
    Damaris

    AntwortenLöschen